Dienstag, 16. März 2010

Was man wissen sollte...

Ich habe keine Ahnung, ob das eine regelmäßige Kategorie wird oder nicht, aber mir sind jetzt immerhin zwei Sachen eingefallen, die keinen eigenen Post rechtefrtigen, aber dennoch zur Kenntnis genommen werden sollten. Als da wären:

Das leidige Thema Statistiken. Beziehungsweise (mal wieder) advanced Statistics. Diesmal werden die "Wins produced" genommen, um zu erklären, dass Kobe BRyant nicht der beste oder zweitbeste, sondern viertbeste Shooting Guard ist, der seit 1978 auflief. Mal ganz abgesehen davon, dass mit Jerry West und Oscar Robertson (sofern man ihn auf eine Position festlegen will) zwei der besten Shooting Guards aller Zeiten fehlen, nur folgendes: Wie in aller Welt kann man versuchen, mit EINER Statistik zu rechtfertigen, dass Clyde Drexler und Reggie Miller besser waren? OK, es wird gesagt, dass Miller noch abgefangen werden wird.

Aber ehrlich, man kann sich mittlerweile auf zwei Dinge geeinigt haben: Kobe wird niemals besser sein als Michael Jordan, wenngleich er zum Zeitpunkt seines Rücktritts vielleicht in ein paar relevanten Kategorien vorne liegen wird. Man kann aber auch bei aller Antipathie, die man gegen ihn haben mag, zugeben, dass er mehr als deutlich vor allen anderen liegt, wenn es um den zweitbesten Shooting Guard geht, den wir bisher erleben durften. Ein Vergleich mit Clyde Drexler oder gar Reggie Miller ist einfach nicht fair. Dafür ist Kobe zu gut. Ende der Diskussion. Danke.

(Um eines zu klären: Ich habe nichts gegen neue Statistiken, auch wenn ich finde, dass es andere gibt, die interessanter wären. Aber mit einer einzigen Statistik so etwas zu behaupten, ist aberwitzig. man sollte sich Spiele auch noch ansehen, um sich ein Urteil über Spieler zu bilden.)

Das andere, nur ganz kurz: Die March Madness steht ab Donnerstag an und wird sicherlich auch in diesem Blog mit dem einen oder anderen Beitrag begleitet werden. Das wichtigste aber schon einmal vorweg: Die Spiele sind kostenfrei per Livestream zu verfolgen. Das sollte dann Anreiz genug für alle sein, sich das anzusehen. Wer sich vorab informieren will, kann das bevorzugt hier tun:

Collegehoopsnet.com: Erstklassige Seite, die tonnenweise Infos zur Verfügung stellt. Von allen relevanten Statistiken über Vorstellungen bekannter und weniger bekannter Akteure bis hin zur obligatorischen Vorschau aller Spiele findet man hier alles, was man wissen kann, soll und muss.

ESPN: Zur Vorbereitung auf einige Spiele sind die "Must Reads" etwas weiter unten zu empfehlen, da hier nicht nur bekannte Spieler ausführlich vorgestellt werden. Insgesamt nicht ganz so informativ wie collegehoopsnet, dürfte aber für die aktuelle Berichterstattung während des Turniers erste Wahl sein.

Draftexpress.com: Stellt keine überragende Quelle dar, wenn es um Vorschauen geht, dafür kann man sich über die NBA-Prospects eingehend informieren. Der Mockdraft auf der ersten Seite hilft dabei, die interessanteren Spieler sofort zu finden. Für alle, die eher auf Individualisten mit Fokussierung auf mögliche NBA-Stars achten wollen.

Crossover: In Deutschland bietet wohl Crossover die beste Infoquelle redaktioneller Art, wenn es um das Final Four geht. Eher empfehlen würde ich allerdings das Aufsuchen von Foren wie schoenen-dunk.de oder eben jenes von Crossover, da man hier wohl eher aktuelles und wissenswertes mitnehmen kann.

Keine Kommentare: